Wie entfernt man Schimmel von der Wand?

rp_Fotolia_43153575_XS-Zlatan-Durakovic-300x225.jpgEs ist der Graus eines jeden Mieter und Eigentümers. Schimmel an den Zimmerwänden!

Und ist der Schimmel erst einmal da, dann bekommt man ihn auch mit ausreichendem Lüften und Heizen nicht weg. Der Schimmel muss restlos entfernt werden, damit er sich nicht mehr weiter ausbreitet. Doch äußerste Vorsicht ist geboten, denn die Schimmelsporen sind gesundheitsgefährlich

Doch wie entfernt man Schimmel von der Wand?

Ist der Schimmelbefall noch recht klein (bis zu 1/2 Quadratmeter), kann man den Schaden gut selbst beseitigen. Bei einem größeren Schimmelbefall sollte man schnellstmöglich einen Fachmann mit ins Boot holen. Falsche Scheu und zu langes Warten lassen das Problem nur größer und teuer werden. Auch wer auf Schimmelsporen allergisch reagiert, sollte einen Fachmann aufsuchen.

Wie entfernt man Schimmel von der Wand

Vor Beginn der Arbeiten sollte man sich eine Feinstaubmaske aufsetzen. Notfalls kann man sich auch ein Tuch oder einen Schal vor die Nase und den Mund binden. Auch Gummihandschuhe sind wichtig!

Befallene Stellen müssen vorsichtig mit einer Mischung aus Salizylsäure (3%) und 70-prozentigem Alkohol (97%) abgetupft werden. Im Abstand von einer Stunde muss die befallene Stelle insgesamt dreimal abgetupft werden. Im Anschluss wird die Stelle noch mit Brennspiritus abgerieben. In den nächsten Tagen und Monaten sollte die Stelle regelmäßig kontrolliert werden und die Anwendung gegebenenfalls wiederholt werden.

Keinesfalls dürfen die betroffenen Stellen trocken abgewischt werden. Vorhandene Sporen können aufwirbeln und sich an anderen Stellen im Raum oder, was noch viel schlimmer ist, in den Atemwegen absetzen.

Grundsätzlich gilt: Befallene Materialien, die man entfernen kann (z.B. Tapeten, Holz, Gipskarton), sollte man entfernen und entsorgen.

AGO Schimmelentferner Set 4tlg. Premium Konzentrat zum Schimmel entfernen...*
  • Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und...
  • 100% Geld zurück Garantie direkt vom Hersteller! AGO Schimmelentferner...
  • Schimmelstop schütz jedes Material vor einer neuen Schimmelbildung....

Weitere Schutzmaßnahmen, die man beim Entfernen von Schimmel von einer Wand unbedingt beachten sollte:

  • Gegenstände in der näheren Umgebung sollten, wenn möglich, abgedeckt werden.
  • Den Schimmelpilz niemals mit bloßen Händen anfassen!
  • Kinderspielzeug und Lebensmittel müssen vor Beginn der Arbeiten aus dem befallenen Raum entfernt werden.
  • Atemschutz, Einweghandschuhe und Arbeitsschutzbrille tragen!
  • Nach Möglichkeit einen Einwegschutzanzug tragen. Ansonsten muss die Arbeitskleidung nach Benutzung gewaschen werden.

Abschließend sei gesagt, dass man unbedingt die Ursache des Schimmelbefalls finden sollte. Andernfalls ist ein erneuter Befall vorprogrammiert.

Amazon-Bestsellerliste für Artikel zum Thema Schimmelentferner

[amazon-bestseller query=“schimmel entferner“ count=10]
Weiterführende Links zum Thema „Wie entfernt man Schimmel von der Wand“ :
Link zu einem Ratgeber vom Umweltbundesamt